Taijiquan + Qigong


Die Taijiquan - Form besteht aus harmonisch fließenden Ganzkörperbewegungen, natürlicher Atmung, und wird langsam und entspannt ausgeführt.

Kunst, Wissenschaft und Heilkunde Chinas sind aus gemeinsamen philosophischen Wurzeln hervorgegangen. Sie beruhen auf der Naturbeobachtung, insbesondere auf der Beobachtung der Kraftströme in der Natur. Tierbewegungen waren Vorbild bei der Entwicklung von Qigong und Taijiquan.



Taijiquan als Kampfkunst - Push Hands/Tui shou auch "Klebende Hände"


Entspannung ist das oberste Prinzip des Push Hands. Dies gilt auch für die Arme. Die Qualität der Berührung soll so sanft sein, dass ein Schmetterling dazwischen nicht erdrückt würde.

>  Das ist natürlich in der Praxis schwer umzusetzen, aber die Idee, die Ausrichtung finde ich schon interessant.